Kunsthandwerkerinnen und -handwerker

Aktuell präsentieren und verkaufen die folgenden Kunsthandwerkerinnen und -handwerker ihre Werke bei crea-arte.
Hast Du Lust einen Blick darauf zu werfen? Hier gehts zur Galerie.
Carla Waller
Glasperlenkreationen, www.glasherz.ch

Für mich ist das kreative Arbeiten der Ausgleich zum Alltag wie für andere Yoga oder Radfahren. Ich war schon immer kreativ tätig... ob Goldschmieden, Töpfern, Schnitzen, Betongiessen - alles habe ich probiert. Doch irgendwie hat mich nichts so gefesselt wie das Material Glas.

Ich vergesse an meinem Brenner oft die Zeit und lasse mich von dem fliessenden Glas mitreissen. So entstehen wunderschöne Unikate. Ich kann mit Stolz behaupten, dass jede meiner Glasperlen handgefertigt und Dank dem Zusammenspiel von Feuer und Glas einzigartig in Form und Farbe ist.
Image
Clelia Caserta
Kinderkleider, www.lagodilucia.com

Willkommen bei L'ago di Lucia

Unser Atelier konzentriert sich auf selbst geschneiderte und hergestellte Baby-Mode aber nicht nur...

Häkel- und Strickware, Geschenkesets, Änderungsschneiderei, Tablarvermietung und vieles mehr.

Das Sortiment wächst regelmässig und natürlich sind Sonderanfertigungen auf Anfrage möglich.
Image
Bea Heer
Essig, Öle & Salz, www.beaheer.ch

Was mein Garten hergibt und Nützliches für dein Wohlbefinden.
Saisonbedingt und in limitierter Stückzahl.

Kräuter und Un-Kräuter in Oel oder Alkohol in Verbindung mit Edelsteinen und ätherischen Oelen.

Naturmedizin die die Seele streichelt

Image
Lotti Studer
Freude am vielseitigen Handarbeiten!

Nähen, stricken, basteln, etwas Kreatives tun.

Kochschürzen für Gross und Klein, Stoffkörbchen, 
Kuschelhasen, Eierwärmer sowie saisonale Deko-Artikel. 
Edle Pulswärmer mit eingestrickten Rocailles-Perlen.
Grusskarten aus gepressten Pflanzen.
Image
Christine Deufel, cider & crumble
Handtaschen, Badetaschen, Shopper, Blusen, Naturseife
www.ciderandcrumble.net

Handgefertigtes aus Kriens

Für meine Taschen verwende ich zum grössten Teil Materialien aus der Schweiz. Aber auch in den Ferien komme ich an keinem Stoffladen vorbei. So vernähe ich auch Stoffe aus England, Dänemark, Italien, Frankreich, Portugal…

Langweilig war gestern!

Artikel:
Taschen in sämtlichen Grössen, Farben, Stoffen und Stoffkombinationen.
Accessoires wie Blusen, Foulards und Bistroschürzen.

Und immer wieder habe ich mal Ideen die auch nix mit Stoff zu tun haben…
Image
Gaby Bischof
Paracordkörbchen, Xylit-Dröpsli und Seifen
Ich bin Gabriela Bischof aus Horw. Kreativ sein ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich probiere gerne immer wieder etwas Neues aus. 
Vor ein paar Jahren habe ich das erste Körbchen aus Paracord gemacht und war fasziniert was aus dem Material alles entstehen kann und in wie vielen Farben es dieses Seil gibt.
Im Oktober 2022 habe ich die Ausbildung zum Dipl. Pflanzenmedium abgeschlossen. Hierbei wirke ich als Vermittler zwischen Mensch/Tier und den Pflanzen. Neben der energetischen Arbeit ist das Sammeln und Verarbeiten von Pflanzen ein wichtiger Teil dieser Arbeit. Damit stelle ich Ölauszüge und Pflanzenessenzen her die ich dann weiter zu Produkten wie: Seifen (Vegan und ohne Plastikverpackung), Cremen, Salben, Auraspray, Raumspray, Deocremen verarbeite. Alle Produkte entstehen in Kleinmengen ohne Konservierungsstoffe und sind auf Anfrage bei mir erhältlich. Daneben fertige ich noch selber Räucherkegel, Räuchermischungen und Xylit- Dröpsli.
Xylit-Dröbsli sind aus Birkenzucker, zahnschonend und zahnstärkend. Sie sind in diversen Aromen im Blechdösli zu haben.
Gerne nehme ich auch Kundenwünsche entgegen.
Image
Florence Bajer
Trockenblumen
Image
Isabelle Rüssli-Weder
Textilien für Gross & Klein, www.belisa-textil.ch

Vor über 10 Jahren habe ich begonnen erste Produkte unter meinem Label belisa-textil zu kreieren.

Ich bin sehr kreativ und liebe es verschiedene Materialien und Farben zu kombinieren und Neues zu entwickeln.
So sind bis heute über 60 verschiedene Produkte entstanden. Es handelt sich um genähte, nützliche und stilvolle Textilien für Gross und Klein. Das sind: diverse Taschen, Etuis, Küchentücher, Kühlbeutel, Schirmhüllen, Hanteli, Kappen, Stirnbänder, Reisejass-Set, Röckli, Pluderhosen, Kinderspielzeug, Latzen, Lenketaschen, ….. Schau doch mal rein auf meiner Homepage. 
Gerne nähe ich dir auch was auf Wunsch.

Meine Produkte findest du auch auf Märkten, hier bei crea-arte und im Karibu in Hitzkirch.
Image
Karin Ineichen
Energysprays, www.reflexologieluzern.com

Gesundheit ist unser größtes Geschenk. Ganzheitlich betrachtet bedeutet Gesundheit, dass Körper, Geist und Seele in Einklang sind. Es bereitet mir grosse Freude individuell, empathisch und auf Augenhöhe Beitrag zu sein und Sie auf Ihrem ganz persönlichen Weg zu Wohlbefinden, Entspannung und Genesung zu begleiten. Mein komplettes Angebot entnehmen Sie meiner Webseite. Ich freue mich auf Sie.

Karin Ineichen
Image
Miranda Brochella
Schönes aus Wolle, Stoff

Schals, Mützer, Socken, Hanteli...

Als gelernte Innendekorateurin mag ich es sehr, handwerklich kreativ zu sein.  Ich bewege mich von Herzen gerne in der Natur, welche mich mit ihrem Formen-und Farbenspiel immer wieder aufs Neue inspiriert und mir unzählige tolle Materialien für schöne Gestecke spendet, welche ich dann voll Freude kreiere.

Ob stricken, nähen, Deko-Gegenstände oder Schmuck kreieren… alles was Freude macht…

Mir ist wichtig natürliche, oder naturnahe Materialen zu verarbeiten. Bei meinen handgefertigten Stricksachen achte ich darauf möglichst Wolle ohne Kunstfaser zu verwenden oder dessen Anteil klein zu halten(max. 50%). Ausserdem bin ich immer wieder auf der Suche nach regionaler und fair verarbeiteter Wolle. 
Image
nepita santiago
nepitasArt
- schwemmholz handgeschnitzt
- modelliermasse/acryl

schwemmholz ist über jahre hinweg seinem natürlichen zersetzungsprozess unterworfen. Entsprechend sind die daraus entstandenen figuren versehrt – aber genauso auch gestärkt durch wind und wetter und einzigartig - wie du…

das arbeiten mit modelliermasse, ist aus dem wunsch entstanden, das material mehr mit den händen zu formen, und weniger mit dem schnitzmesser…

und meist entstehen menschen – menschen in ihrer vielfalt, ihrer versehrtheit, ihrer verspieltheit, ihrer eigenheit…

nepita santiago, eriz/ebertswil 076 303 81 80
instagram: nepitasArt

Image
Sonja Schöpfer
Kerzen, Schilder und Textiles
S.CREATOR, www.surpresa-accessoires.ch

Wer steckt dahinter?

Mein Name ist Sonja Schöpfer. Ich wohne mit meiner Familie in Kriens. Im Herzen bin ich aber ein Landei aus dem Äntlibuech.

Kreativ sein gehört bei mir schon immer zum Alltag. Gerne setze ich neue Ideen um und freue mich über die kleinen Kunstwerke die dabei entstehen.

Unter dem Label S.CREATOR verkaufe ich meine von Hand gefertigten Unikate. Das S. steht dabei für Sonja und CREATOR für die englische Übersetzung von Schöpfer.
Image
Little Dreamers
Bastelset, www.littledreamers.ch

Wir, das sind Alexandra und Patrick, haben Little Dreamers Anfangs 2023 gegründet. Inspiriert dazu hat uns unsere Tochter Elina.

Unsere Vision ist es, anderen Eltern zu helfen, dass ihr Leben mit ihren Kleinsten noch schöner wird, als es sowieso schon ist.

Sei dies durch unser Bastelset für Baby-Spielzeug, unsere Eltern-Plattform für Luzerner Eltern oder noch kommende, zukünftige Ideen.

Bastelset für Baby-Spielzeug

Dank unserem Bastelset können Eltern ihren Kleinsten die eigenen Starter-Tools bestehend aus Nuggikette, Greifling und einem herzigen Zwergli basteln.
Es sind keine Vorkenntnisse benötigt und in unserem Set ist alles enthalten, was du dafür brauchst.

Wir finden, Selbstgemachtes ist immer noch am Wertvollsten.
Du auch?
Image
Erika Kuhn
Gehäkelte Puppen und Tiere
Image
BaSa-Arte
Abstrakte Wandkunst und Tischdekoration,
Instagram: basa_arte
Mein Name ist Barbara Hörner und ich wohne mit meiner Familie in Wolhusen. Neben dem Familienalltag habe ich angefangen, aus verschiedenen Materialkombinationen wie Altholz, Glasmosaik, Stein und Papier… abstrakte Wandkunst und Tischdekoration zu gestalten.  Nun darf ich einen Teil meiner kleineren Kunstwerke im crea-arte ausstellen und anbieten. 
Gerne gehe ich auch auf individuelle Kundenwünsche ein, was Grösse, Form und Farbkombination der Bilder, bzw. der Tischdekoration betrifft.
Image
Hirschpark Luzern
Memory-Spiel & Guetzliformen, www.hirschpark-luzern.ch
Der Park so wertvoll für die Umwelt, ruhig und zugleich voller Leben – ein beliebtes Ausflugsziel.
Mit dem Kauf eines Artikels oder als Mitglied/Gönner*in hilfst du dem Förderverein, Tiere & Park auch der nächsten Generation zu zeigen.

Das Zeitlose mit Luzerner Hirschen
• Memo-Spiel, 18-teilig für alle Generationen
• Tassli mit Hirsch
• Guetzliförmli Hirsch (nicht nur zu Weihnachten)

 

 

 

 

Image
Marianne Lichtsteiner
Gestrickte Gesichts-, Geschirr- und Allzwecktücher
Image
Monika & Petra Arthouse
www.mp-arthouse.ch
Dieses Projekt, welches wir schon länger in die Tat umsetzen wollten, präsentieren wir nun mit großer Freude und Begeisterung. 
Unsere Liebe zur Natur, insbesondere zu Wasser und Steinen, war für uns schon immer faszinierend und inspirierend. Da unser Herzblut in der Kreativität liegt, machten wir unser Hobby zum Beruf.

Es erfüllt uns  mit purer Freude die Steine zu suchen, ertasten& erfühlen und zur Kugel gestalten. In der ein LED erscheinen kann und ein wunderschönes Licht wieder spiegelt. Die Inspiration liefert uns die Natur. Einzigartig vom Wasser über Jahrhundert lange geformte Flusssteine zusammen geführt zu einer dekorativen leuchtender Kugel. Diese sind in verschiedenen Grössen erhältlich und verleihen jedem Garten wie im Aussen- oder Innenbereich eine idyllische Atmosphäre. Die exklusive Steinkugel mit integriertem Licht bietet Hotels, Wellness & SPA  ein ausserordentlich schönes Ambiente.
Image
Katja Lütolf
Taschen und Mützen
Image
Danielle Lütolf
Malaketten
Image
Christine Furrer
Schweizer Bienenhonig - Ein reines Naturprodukt!

Als Luzerner Imkerin bin ich sehr daran interessiert, die Qualität des Schweizer Honigs hoch zu halten und ein gesundes und natürliches Produkt anzubieten.

Jeder Honig ist ein Unikat!

Von fleissigen Bienen als blütenreiner Nektar oder Waldhonig gesammelt und schonungsvoll verarbeitet, erhalten Sie ein hochwertiges und gesundes Qualitätsprodukt.
Zur Produktion von Honig sammeln die Bienen den Nektar von Blüten und den Waldhonig von Laub- und Nadelbäumen.

Image
Catherine Schmid
Keramikkunstwerke, www.poterie-art.ch

Die Auseinandersetzung mit dem Material Ton begann für mich im Jahr 1991 während eines Auslandaufenthalts in Frankreich. Die Leidenschaft des Reisens, vor allem im Raum Asien, der Kontakt mit anderen Kulturen und die Verbundenheit zur Natur inspirierten mich zum Formen und Kombinieren von Farben und Materialien.

Die Verbindung Keramik und Metall fasziniert mich sehr. Es ist diese Materialkombination, die mich eine tolle Entdeckung machen liess: Das Schmieden! Das Erwärmen von Stahl auf dem Feuer und das Formen mit dem eigens dafür geschmiedeten Hammer begeistern mich.

Nebst intensivem und ständigem Experimentieren mit verschiedenen Materialien befasse ich mich auch mit Brennformen und Ofenbau wie Raku und Holzofen, die den Kunstwerken eine passende Oberfläche geben.

Image
Claudia Schumacher
Engelanhänger, https://www.healing-energy.ch
Image
Esther Götti
Handgemachte Designer-Taschen, https://get-design.ch

Kreativität begleitet mich durch mein ganzes Leben. Im Vorschulalter durfte ich mit meiner älteren Schwester viel Zeit in der Schneiderwerkstatt unseres Opa’s verbringen. Meine ersten Nähversuche machte ich mit einer Singer-Tretnähmaschine, das heisst, eine von uns hat unten das Trittbrett „gekippelt“ und die andere durfte oben fürs erste Papier „nähen“.

Als 10jährige war kein Stoffrest mehr vor mir sicher…

Im Laufe der Jahre habe ich vieles genäht von Kleidern, über Patchworkdecken und Kostüme für die Domino Dancers…

Zum Taschen nähen hat mich mein jüngster Sohn inspiriert und ich freue mich an jedem neuen Stück, ob selbst kreirt oder auf speziellen Wunsch angefertigt.
Image
Agnes Niederberger
Karten
Toni Birrer
Kunstkarten

Image
Kreativwerkstatt - Katrin Savoldelli
Keramik
Image
Ruth Schaffhauser
Bilder, www.ruthschaffhauser.ch
Es ist grossartig mit Farbe und einer Leinwand die unterschiedlichsten Akzente zu setzen!
Image
Renate Reiser und Andreas Kuhn
Schokolade und Praliné, www.kuhn-reiser.ch

VIEL GENUSS UND WENIG LUFT

Schon immer begeistert von Süssem machte Renate ihre Ausbildung zur Konditor-Confiseurin. Sie bildete 20 Jahre lang Lehrlinge aus.

Andreas und Renate fanden sich zufällig beim Schokoladeessen auf einem See.

Seit 2012 entwickeln und produzieren sie gemeinsam Spezialitäten von höchster Qualität. Es entsteht eine kleine saisonale Palette. Nur die besten Zutaten sind gut genug.

Die Produkte sind kurz datiert, denn frisch sind sie am besten.

Als Verpackung dient eine Blechdose, die als Brief versandt werden kann. Und in dieser Dose ist wirklich so viel Genuss wie möglich.
Image
Claudia Berwert
Karten, www.diasign.ch
Was mir so richtig Freude macht – von Herzen KreativSein. Eine Auswahl meiner Postkarten darf ich bei crea-arte verkaufen. Weitere Karten und Büchlein mit Kurzgeschichten findest du in meinem WunderShop www.diasign.ch.
Image
Stephanie Meier
Mosaik-Windlichter
Image
Judith Häne
Gehäkelte Tiere und Anhänger
Image